Städtereisen sind toll – aber gerade im Sommer sind diese oft völlig überlaufen. Das Baltikum bietet hier eine ideale Alternative für alle jene, die keine Lust auf überfüllte U-Bahnen, stickige Luft und hektischen Verkehr haben. Das Klima ist dort viel angenehmer, die Städte sind überschaubar, die meisten Sehenswürdigkeiten befinden sich in fussläufiger Entfernung und, last but not least, ist auch das Preisniveau äusserst attraktiv.

Da wäre einmal das estnische Tallinn, die mittelalterliche digital City. Ein Widerspruch? Keineswegs! Die ehemalige Hansestadt lockt mit ihrem friedlichen Nebeneinander aus historischer Altstadt und Museen gleich neben extravaganten Neubauten, nordischem Design und high-tech Firmen. So hat zum Beispiel der Internetdienst Skype hier seinen Ursprung.

Sehr zu empfehlen sind auch Tagesausflüge ins Umland, etwa in die Universitätsstadt Tartu, welche nur zwei Stunden mit dem Zug entfernt liegt. Aber auch Helsinki ist mit der Fähre im gleichen Zeitrahmen erreichbar. Ein Ausflug zum über hundert Meter messenden Meteoritenkrater auf der Insel Saaremaa benötigt etwas mehr Zeit, ist aber absolut einen Abstecher wert. Tipp: eine Einkehr in den ‚Schiesspulverkeller‘ in Tartu, ein Pub in einem über zehn Meter hohen Gewölbekeller.

Lettland verfügt mit Riga über die grösste Stadt des Baltikums, entsprechend gross ist das Angebot im kulinarischen, wie auch im kulturellen Bereich. Ebenfalls bekannt ist das grosszügige Nachtleben, was diese Stadt auch für Junge und Junggebliebene attraktiv macht.

Besonders sehenswert ist, neben dem historischen Kern, auch die sogenannte Neustadt, welche komplett im Jugendstil erbaut ist. Ebenfalls nicht verpassen sollte man den grossen Zentralmarkt, welcher in mehreren ehemaligen Luftschiffhallen untergebracht ist.

Vilnius: Die barocke und stellenweise geradezu mediterran anmutende Hauptstadt Litauens gilt als die schönste der drei Städte. Boulevards locken zum flanieren, eine breite Palette an Restaurants und Cafés deckt jeden kulinarischen Geschmack ab. Ein Einkaufsbummel durch die kleinen Shops der Altstadt darf da ebenso wenig fehlen.

Litauen ist mehrheitlich römisch-katholisch und so stellen über 50 Kirchen die Mehrheit der Sehenswürdigkeiten in Vilnius. Aber auch die historische Stadtmauer, die Aussicht vom Gediminas-Turm und das Künstlerviertel Užupis sollte man auf keinen Fall verpassen. Selbst das alte Sportstadion aus Sowjetzeiten hat seinen ganz eigenen, eher herben Charme.

Hinkommen: Nach Riga fliegt ab Zürich täglich Air Baltic, welche ich persönlich absolut empfehlen kann. Nach Vilnius geht es Montags und Donnerstags mit Germania. Nach Tallinn empfehle ich mit Finnair nach Helsinki zu fliegen und von dort mit der Fähre in zwei Stunden über den Finnischen Meerbusen. Sowohl Tallinn wie Vilnius können aber auch täglich mit Air Baltic mit umsteigen in Riga erreicht werden.

Unterkunft: alle drei Städte bieten eine angemessen grosse Auswahl an Unterkünften, von der einfachen Hostel bis zum fünf-Sterne Luxushotel. Lassen Sie sich beraten, wir finden für jeden Geschmack und Geldbeutel das passende!

Hinterlassen Sie eine Antwort